Bienenzucht-Verein Oberhausen

Herzlich Willkommen beim ersten Imkerverein in Oberhausen

Presse

Der Bienenzucht-Verein Oberhausen in der Presse

Ihr Ansprechpartner zu allen Themen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bienenzucht-Verein Oberhausen ist unser Schriftführer: Matthias Kleinöder.

Bienenzucht-Verein Oberhausen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
z.H. Matthias Kleinöder
Adresse: Bahnstraße 102, 46147 Oberhausen
E-Mail: info@bienen-oberhausen.de


Unser Bienenhaus hat einen neuen Imker

Matthias Kleinöder hat die Position als Imker unseres Lehrbienenstandes am Besucherzentrum Haus Ripshorst des Regionalverbandes Ruhr (RVR) übernommen. Er löst Heinz Depping ab, der 23 Jahre den anerkannten Lehrbienenstand betreute. Matthias Kleinöder  ist seit rund sechs Jahren profilierter Imker und Vorstandsmitglied im Bienenzucht-Verein Oberhausen.


Foto: Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Flüchtlinge imkern auf dem Friedhof
Hameet Abdollabi und Mohammed Mahdi Ahadi sind bei uns Mitglied geworden. Da sie keinen eigenen Garten besitzen, fand sich ein ungewöhnlicher Ort für die Insekten

Die beiden Flüchtlinge leben in Mülheim und sind seit einem Jahr Mitglied in unserem Verein. Nun können sie auch endlich selbst Tiere halten.
Hameet Abdollabi war im Iran Berufsimker. Eine Leidenschaft, die er in Deutschland gerne weiterverfolgen möchte. Dazu war ein geeigneter Standplatz notwendig. Unterstützung erhielten die Flüchtlinge durch den Vertreter der Pankratius-Pfarrei, Hermann Josef Schepers, der selbst Mitglied im Bienenzucht-Verein Oberhausen ist. Er stellte den beiden einen eher ungewöhnlichen Ort für die Bienenhaltung zur Verfügung:
Der Barbara Friedhof an der Teutstraße ist nun die neue Heimat von Tausenden Bienen.

„Wir haben schon vor Jahren geplant, dass wir die Fläche jetzt benutzen können, haben neuen Rasen gepflanzt und sogar Vogelhäuser angebracht“, weiß Schepers zu berichten. Die Fläche liegt neben der Autobahn unweit vom Olga-Park – eine gute Lage für Bienen.
Die Bienenzucht ist jedoch mit Herausforderungen verbunden. Der Berufsimker aus dem Iran hat erst einmal mit den neuen Wetterbedingungen in Deutschland zu kämpfen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der WAZ-Ausgabe vom 04.06.2020

Einen weiteren sehr informativen Artikel finden Sie in der 22. Ausgabe der Zeitschrift „Neues Ruhr-Wort“ vom 30. Mai 2020

fluechtlinge1

Einsatz für die Natur
Zwei Geflüchtete züchten Bienen auf dem Barbara-Friedhof in Oberhausen
Der Bienenzucht-Verein freut sich sehr, dass den beiden Bieneninteressierten so unkompliziert geholfen werden konnte.
Wir finden dies ist gelungene Integration!

Imker laden zur spannenden Erkundung der Bienenwelt ein am „Tag der deutschen Imkerei“ am 07. Juli 2019

Wer in die geheimnisvolle Welt der Bienen eintauchen will, ist am Haus Ripshorst genau richtig.

Foto: Tamara Ramos, FUNKE Foto

Foto: Tamara Ramos, FUNKE Foto

Auch der Bienenzucht-Verein Oberhausen hat erfolgreich an der Klima-Challenge-Ruhr teilgenommen und den beachtlichen Preis einer 1950 Euro-Förderung erhalten.

Eine Ankündigung von Michael Bresgott, WAZ-Ausgabe vom 05.07.2019


arbeitsagentur_peter_schlonsok

Es summt – nun auch auf dem Dach der Agentur für Arbeit in Oberhausen

Es summt. Auf dem Abgeordnetenhaus in Berlin, auf dem Dach des Museums Kunstpalast in Düsseldorf, auf dem Dach der RAG-Zentrale in Essen und jetzt auch auf dem Dach der Agentur für Arbeit in Oberhausen.

Auch die Agentur für Arbeit möchte einen Beitrag für die Umwelt leisten und ist mit ihrer Idee an den Bienenzucht-Verein Oberhausen herangetreten, auf dem Dach der Oberhausener Arbeitsagentur einen Standort für Honigbienen zu installieren.

Schnell fand sich im Verein ein interessiertes Imkerpaar, das nach kurzer Abstimmung und Ortsbesichtigung sofort die Bereitschaft zeigte, dort Bienenvölker aufzustellen.

arbeitsamtHeike und Peter Schlonsok imkern bereits seit ein paar Jahren und waren auf der Suche nach einem weiteren Standort für ihre Bienenvölker. Der nun angebotene Platz stellt allein aufgrund der Höhe eine neue Herausforderung für die Imker dar.

Aktuell stehen zwei Jungvölker in luftiger Höhe, in naher Zukunft sollen bis zu vier Bienenstöcke das Dach der Arbeitsagentur als ihren künftigen „Arbeitsplatz“ nutzen.


„Weltbienentag“ am 19. Mai 2019 im Generationengarten am Kaisergarten

weltbienentag_19_05_2019Der Bienenzucht-Verein Oberhausen lädt zum „Weltbienentag“ am Sonntag, 19. Mai 2019 alle Interessierten in sein Bienenhaus im Generationengarten am Kaisergarten ein.

Unter dem Motto „Biene Majas wilde Schwestern“ werden den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern in der Zeit von 12.00 bis 16.00 Uhr eine Menge Informationen rund um unsere heimischen Wildbienen geboten.

Verschiedene Vorträge und ein spannender Film bringen das Leben der kleinen wilden Brummer ein wenig näher.

Das selbstgebaute Insektenhotel kann mit nach Hause genommen und unsere ausgesuchte heimische Wildblumensamen-Mischung liefert den Wildbienen gleich den notwendigen Treibstoff.

Stärkung versprechen die leckeren Honigwaffeln und die nötige Erfrischung liefert die selbstgemachte Honiglimonade.

Es gibt so manches zu entdecken und die Mitglieder des Bienenzucht-Verein Oberhausen freuen sich auf Ihren Besuch.

Alle Aktionen sind selbstverständlich – bis auf Speisen und Getränke – kostenlos.

Möglich gemacht hat dies die finanzielle Unterstützung durch die Teilnahme an der „Klima Challenge Ruhr“, die vom Team des Regionalverband Ruhr veranstaltet wurde.

Alle Aktionen sind selbstverständlich – bis auf Speisen und Getränke – kostenlos. Möglich gemacht hat dies die finanzielle Unterstützung durch die Teilnahme an der „Klima Challenge Ruhr“, die vom Team des Regionalverband Ruhr veranstaltet wurde.

Bienenhaus im Generationengarten Oberhausen
Am Kaisergarten 28
46049 Oberhausen


Bis April 2019: Klima Challenge mit Imker-ProjektNRZ vom 13.03.2019

Bienenzucht-Verein ist ebenfalls dabei!

Vor dem Hintergrund des massiven Insektensterbens will sich der Verein für den Fortbestand der Honigbienen und ihrer wilden Artgenossen einsetzen.
„Die Ursachen für das Insektensterben sind Nahrungsmangel, Umweltgifte und fehlende Brutplätze. Hier wollen wir anpacken und durch kostenlose Infovorträge über die Lebensweise und ökologische Bedeutung der (Wild)-Bienen aufklären.“

Zudem will der Bienenzucht-Verein Oberhausen Wildblumensamen an die Oberhausener verteilen, Kinder und Erwachsene sollen in Workshops fachgerecht Nisthilfen bauen und diese mit nach Hause nehmen.

Weiterhin planen wir die Errichtung von Wildbienenwänden und Blumenwiesen am Haus Ripshorst und am Kaisergarten.


honigpraemierung

Vereinsmitglieder ausgezeichnet
Vier unserer Mitglieder haben bei der Honigprämierung der Landwirtschaftskammer und des Imkerverbandes Rheinland Gold- und Silbermedaillen abgeräumt.
Es freut uns ganz besonders, dass auch JungimkerInnen unter den Prämierten sind.
Herzlichen Glückwunsch!


bsv

Wir freuen uns einen weiteren Bienensachverständigen (BSV) in unseren Reihen zu haben

Unser 2. Vorsitzender, Dr. Christian Werner, hat erfolgreich den Lehrgang zum Bienensachverständigen absolviert.
Zu seinen künftigen Aufgaben gehört insbesondere die Beratung, Information und Schulung der ImkerInnen,
sowie die fachliche Unterstützung der Amtsveterinäre.

Dazu gratulieren wir ganz herzlich!


begruessung-50-mitgliedWir freuen uns über Zuwachs

Am Sonntag, 15. Oktober 2017 durften wir unser 50. Mitglied, Frau Bjela Kirchmann, in unseren Reihen begrüßen und überreichten einen Blumenstrauß.

Der Vorstand freut sich über das große Interesse an Bienen und Natur und unterstützt alle Jungimkerinnen und Jungimker sehr gerne bei der Ausübung Ihres noch neuen Hobbys.

Der gesamte Artikel der WAZ Oberhausen vom 26.10.2017 ist HIER zu lesen.


Einblicke in die Welt der Bienenimg-20170407-wa0010

Am Sonntag, 26. März 2017 startete die Veranstaltungsreihe
„Was Sie schon immer über Bienen wissen wollten“ unseres 1. Vorsitzenden, Heinz Depping, im Haus Ripshorst.
Mit rund 35 Interressierten war die Veranstaltung richtig gut besucht.

Heinz Depping konnte eine Vielzahl an Fragen rund um das Thema Imkern beantworten und über das Leben unserer fleißigen Insekten berichten.

Nächster Termin der Veranstaltungsreihe ist
Sonntag, 30. April 2017, 11.00 Uhr, Haus Ripshorst


Museum aus Oberhausen bietet eigenen Honig an

Presse, Museum aus Oberhausen bietet eigenen Honig anHonig vom LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte: Imker Christian Werner und Annika Schäfer betreuen die Bienen der Antony-Hütte fachgerecht. Der erste Honig schmeckt lecker und steht in den Regalen des Museumsshops.
WAZ Museum aus Oberhausen bietet eigenen Honig an vom 08.09.2016
Herausgeber, copyright ©: FUNKE MEDIEN NRW GmbH / Autor: Sebastian Bauerschäfer / Foto: Gerd Wallhorn / www.derwesten.de


Oberhausen entdeckt die Biene

Presse, Imker-Heinz-Depping-beim-VortragDer Imker Heinz Depping erklärt bei einem Vortrag, was die Besucher schon immer über Bienen wissen wollten.

WAZ Oberhausen entdeckt die Biene vom 25.07.2015
Herausgeber, copyright ©: FUNKE MEDIEN NRW GmbH / Autor: Marcel Sroka / Foto: Kerstin Bögeholz / www.derwesten.de


Die Natur schätzen gelernt

Presse, Die Natur schätzen gelerntDass er eines Tages als Hobby Bienen züchten würde, das hätte sich Heinz Depping vor 30 Jahren nicht träumen lassen. Heute ist er Vorsitzender des Bienenzuchtvereins und gibt Vorträge.
WAZ Oberhausen Die Natur schätzen gelernt vom 25.07.2015
Herausgeber, copyright ©: FUNKE MEDIEN NRW GmbH / Autor: Marcel Sroka / Foto: Jörg Schimmel / www.derwesten.de


Imker warnen vor Bienensterben

Presse, Tag des ImkersChristian Werner ist leidenschaftlicher Imker (links). Er beantwortete im Kaisergarten geduldig alle Fragen der Besucher – und hatte natürlich auch eine echte Bienenkönigin dabei.
WAZ Oberhausen Imker warnen vor Bienensterben vom 07.07.2013
Herausgeber, copyright ©: FUNKE MEDIEN NRW GmbH / Autor: Alexander Stempel / Foto: Kerstin Bögeholz / www.derwesten.de


Bienen gehen in die Winterpause

Presse, imker-hans-pahl-656x240Dieses Hobby ist ein Honigschlecken – Imker Hans Pahl hat kürzlich die Leistungsmedaille in Silber vom Imkerverband Rheinland 2011 bekommen. Er ist der Herr über 18 Völker, betreut 18 Königinnen und ihren Hofstaat: Hans Pahl ist Imker aus Leidenschaft und heimst immer wieder Auszeichnungen für seinen Honig ein. Diesmal war es die Leistungsmedaille in Silber anlässlich der Prämierung des Imkerverbandes Rheinland ‘11.
WAZ Oberhausen Bienen gehen in die Winterpause vom 19.11.2011
Herausgeber, copyright ©: FUNKE MEDIEN NRW GmbH / Autor: Astrid Knümann / Foto: Kerstin Bögeholz / www.derwesten.de

Kleingärtner in Oberhausen gibt Wildbienen ein Zuhause

Presse, Bienen-543x199Ein fleißiges Völkchen: Die Honigbienen von Imker Herbert Lüttig. Nicht nur Honigbienen leben in Deutschland, sondern auch über 500 Wildbienenarten. Ihnen gibt Hans Joachim Schütz in seinem Kleingarten ein Zuhause. Ein paar Gärten weiter beheimatet Imker Herbert Lüttig mehrere tausend Honigbienen.
WAZ Oberhausen Kleingärtner in oberhausen gibt Wildbienen ein Zuhause vom 04.04.2011
Herausgeber, copyright ©: FUNKE MEDIEN NRW GmbH / Autor: Stephanie Weltmann / Foto: Hayrettin Özcan / www.derwesten.de


Fleißig und faszinierend

Presse, Fleißig und faszinierendHeinz Depping ist der größte Oberhausener Arbeitgeber. Er beschäftigt rund 25 000 Mitarbeiterinnen aus mehreren Völkern. Heinz Depping hat ein Häuschen. Wunderschön gelegen am Kanal, mit viel Grün drumherum und guter Verkehrsanbindung.
WAZ Oberhausen Fleissig und faszinierend vom 08.05.2009
Herausgeber, copyright ©: FUNKE MEDIEN NRW GmbH / Autor: Nadine Gewehr / www.derwesten.de


Start  •  Aktuelles  •  Über uns  •  Imker werden  •  Termine  •  Schwarm  •  Honig  •  Präsentation  •  Links  •  Kinder  •  Kontakt