Bienenschwarm melden, rufen Sie bitte an!
In diesem Jahr beginnt die Schwarmzeit schon Anfang April und geht etwa bis Anfang Juli. Die Schwärme sind das Ergebnis des Naturtriebes der Bienen, die sich als ganzes Volk vermehren.
Beim Schwärmen zieht die Königin mit einem Teil des Bienenvolkes aus der bisherigen Bienenwohnung aus und sucht als neues Volk nach einem Zuhause. Anders als auf dem Land findet der Schwarm selten in der Stadt ein geeignetes neues Heim und kann ohne dieses nicht lange weiter existieren.
Die Stadtimker versuchen deshalb, das Schwärmen ihrer Bienen zu verhindern. Doch es geling nicht immer. Wer also in Oberhausen einen Bienenschwarm sichten sollte, wendet sich am besten an unsere Schwarmtelefon: A. Schäfer: 0176 20173414 |
Über unsere Whatsapp-Gruppe findet sich schnell ein*e Imker*in, die sich um den Bienenschwarm kümmert.
Grillabend am Bienenhaus im Generationengarten
Nach rund 2-jähriger Coronapause konnten wir endlich wieder unseren traditionellen Grillabend stattfinden lassen. Diesmal trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder*innen und deren Angehörige am Bienenhaus im Generationengarten am Kaisergarten.
Verleihung der Ehrennadel in Bronze
Unseren Mitgliedern Ralf Rukat, Annika Schäfer und Carsten Scharwei wurde bei der Vereinsversammlung am 07.04.22 anlässlich der 15-jährigen Vereinsmitgliedschaft -„in dankbarer Anerkennung hervorragender Verdienste um die Bienenzucht und treuer Verbundenheit mit dem Deutschen Imkerbund e.V.“- eine Urkunde und die Ehrennadel in Bronze verliehen.
Bienenlauf zum Weltbienentag
Unsere Mitglieder unterstützen durch ihre Teilnahme am Bienenlauf, veranstaltet durch Lauf-weiter, die Aurelia Stiftung, die sich für Bienen, Artenvielfalt und eine nachhaltig produktive Land(wirt)schaft einsetzt.
Am Weltbienentag am 20. Mai 2021 haben einige Mitglieder eine Streckenlänge ihrer Wahl gemeistert:
Toll, dass ihr dabei gewesen seid!
Optik-Schwanke unterstützt unseren Verein und unser Hobby
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Optiker- und Hörakustikmeister Andreas Schwanke, der unserem Verein den Erlös seiner sommerlichen Honigspendenaktion in Höhe von 500,- Euro überreicht hat.
Das Foto zeigt den Vereinsvorsitzenden Heinz Depping (links) und Andreas Schwanke (rechts) von Optik Schwanke
Bienenzucht-Verein auf der Landesgartenschau 2020
Im Rahmen der Landesgartenschau 2020 in Kamp Lintfort unterstützen wir mit einigen Mitgliedern unseres Vereines den dortigen Bienenzuchtverein Vierquartieren e.V. unterhalb des Kloster Kamp und informieren von Freitag, 25.09.2020 bis Sonntag, 27.09.2020 die Besucherinnen und Besucher über das Leben unserer Honigbienen.
Lassen Sie sich in die Welt der Honigbienen entführen und erfahren viel Spannendes und Wissenswertes.
Selbstverständlich können Sie auch leckeren Honig und andere tolle Imkereiprodukte käuflich erwerben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bienenschwarm melden, rufen Sie bitte an!
In diesem Jahr beginnt die Schwarmzeit wegen des schönen Wetters schon Anfang April und geht etwa bis Anfang Juli. Die Schwärme sind das Ergebnis des Naturtriebes der Bienen, die sich als ganzes Volk vermehren.
Beim Schwärmen zieht die Königin mit einem Teil des Bienenvolkes aus der bisherigen Bienenwohnung aus und sucht als neues Volk nach einem Zuhause. Anders als auf dem Land findet der Schwarm selten in der Stadt ein geeignetes neues Heim und kann ohne dieses nicht lange weiter existieren.
Die Stadtimker versuchen deshalb, das Schwärmen ihrer Bienen zu verhindern. Doch es geling nicht immer. Wer also in Oberhausen einen Bienenschwarm sichten sollte, wendet sich am besten an unsere Schwarmtelefon: A. Schäfer: 0176 20173414 | H. Depping: 0178 4954401
Nature & Découvertes unterstützt unseren Verein
Am Samstag, 07.03.2020 durften unser Vorsitzender, Heinz Depping und der Schriftführer Carsten Scharwei den Verein und unsere Aktivitäten zum (Wild)bienen-Schutz den Kundinnen und Kunden von Nature & Dècouvertes im Centro Oberhausen vorstellen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung durch die Aufrundungsaktion, mit der wir in diesem Jahr u.a. wieder den Bau von Insektenhotels, die kostenlose Verteilung von heimischen Wildblumensamen-Mischungen und Wespen- und Hornissen-Umsiedlungsmaßnahmen durchführen können.
Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt
Auf der Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 06.02.2020 wurden die Mitglieder Reinhard Möhle und Daniela Kersting für ihre 25-jährige beziehungsweise 15-jährige Mitgliedschaft im Bienenzucht-Verein Oberhausen geehrt.
Ihnen wurde durch den 1. Vorsitzenden Heinz Depping eine Urkunde sowie die Verbandsnadel in Silber bzw. Bronze verliehen. Wir gratulieren ganz herzlich!
Klima-Challenge-Ruhr-Projekt am
„Tag der deutschen Imkerei“ umgesetzt
Am Sonntag, den 07.07.2019 veranstaltete der Bienenzucht-Verein Oberhausen an seinem Lehrbienenstand am Haus Ripshorst traditionell den „Tag der Imkerei“.
Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto „Biene Majas wilde Schwestern“, denn der Verein wurde im Rahmen der „Klima-Challenge-Ruhr“ finanziell durch den Regionalverband Ruhr unterstützt.
Los ging es bereits um 11.00 Uhr und zahlreiche Bieneninteressierte zog es bei warmen Wetter zum Haus Ripshorst. Dort konnten Sie dem Fachvortrag des Vorsitzenden, Heinz Depping, lauschen und alles Wissenswerte über unsere kleinen Honigsammlerinnen und ihre wilden Verwandten erfahren.
Für genügend Abwechslung haben spannende Filme über unsere kleinen Insekten gesorgt und wer sich aktiv beteiligen wollte, der konnte ein richtiges Insektenhotel bauen und dieses im Anschluss selbstverständlich mit nach Hause nehmen.
Um den Insekten auch gleich das richtige Nahrungsangebot in unmittelbarer Wohnungsnähe zu bieten, konnte auch gleich eine Mischung aus heimischen Wildblumensamen mitgenommen werden.
Die Mitglieder des Bienenzucht-Verein Oberhausen haben die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher mit selbstgemachter Honiglimonade und selbst gebackenen Waffeln versorgt.
Alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß und wir waren überwältigt von dem großen Zuspruch aus der Bevölkerung uns weiterhin so intensiv für den Umwelt- und Naturschutz in und um Oberhausen herum einzusetzen.
Weltbienentag“ am 19. Mai 2019 im Generationengarten am Kaisergarten
Der Bienenzucht-Verein Oberhausen lädt zum „Weltbienentag“ am Sonntag, 19. Mai 2019 alle Interessierten in sein Bienenhaus im Generationengarten am Kaisergarten ein.
Unter dem Motto „Biene Majas wilde Schwestern“ werden den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern in der Zeit von 12.00 bis 16.00 Uhr eine Menge Informationen rund um unsere heimischen Wildbienen geboten.
Verschiedene Vorträge und ein spannender Film bringen das Leben der kleinen wilden Brummer ein wenig näher.
Das selbstgebaute Insektenhotel kann mit nach Hause genommen und unsere ausgesuchte heimische Wildblumensamen-Mischung liefert den Wildbienen gleich den notwendigen Treibstoff.
Stärkung versprechen die leckeren Honigwaffeln und die nötige Erfrischung liefert die selbstgemachte Honiglimonade.
Es gibt so manches zu entdecken und die Mitglieder des Bienenzucht-Verein Oberhausen freuen sich auf Ihren Besuch.
Alle Aktionen sind selbstverständlich – bis auf Speisen und Getränke – kostenlos.
Möglich gemacht hat dies die finanzielle Unterstützung durch die Teilnahme an der „Klima Challenge Ruhr“, die vom Team des Regionalverband Ruhr veranstaltet wurde.
Alle Aktionen sind selbstverständlich – bis auf Speisen und Getränke – kostenlos. Möglich gemacht hat dies die finanzielle Unterstützung durch die Teilnahme an der „Klima Challenge Ruhr“, die vom Team des Regionalverband Ruhr veranstaltet wurde.
Bienenhaus im Generationengarten Oberhausen
Am Kaisergarten 28
46049 Oberhausen
Ein Gewinner der Klima Challenge Ruhr.
Der Regionalverband Ruhr fördert das Projekt „Biene Majas wilde Schwestern“ vom Bienenzucht-Verein Oberhausen www.bienen-oberhausen.de. Der Verein hat sich auf seine Fahnen geschrieben, nicht nur die Honigbiene zu schützen und zu fördern, sondern sich auch für die ca 550 Arten der solitär lebenden Wildbienen einzusetzen. Daher Stellte das Projekt-Team einen Wettbewerbsantrag. Ziel der Oberhausener ist es Workshops zum Bau von sogenannten „Wildbienenhotels“ für Jung und Alt abzuhalten und „Wildbienennistwände“ zu bauen und aufzustellen. Das „Wildbienenprojekt fand in dem Online-Wettbewerb 118 Unterstützer, die rund 7300 umweltfreundliche Aktionen posteten. Mehr als vier Wochen lang haben Projektträger-Teams und ihre Unterstützer um die Gesamtfördersumme von 100.000 Euro online bei der Klima Challenge RUHR gespielt. Auch das Projekt „Biene Majas wilde Schwestern“ aus Oberhausen schaffte es zu den Gewinner zu gehören, landete mit seinen Aktivitäten auf Platz 8 und erspielte sich rund 2000 €, die in die angestrebten Umweltprojekte fließen werden.
Klima Challenge Ruhr: Wir sind dabei bei.
Wir wollen, dass es vor unserer Haustür klimafreundlicher wird und haben mit dem Bienenzucht-Verein
eine gute Idee ??????
Der Regionalverband Ruhr gibt uns dafür das nötige Fördergeld, aber wir brauchen Dich und Deine erspielten Punkte.
Alles was Du dazu brauchst, ist die Lust auf ein Online-Game. Dann machen wir gemeinsam mit Dir unsere Heimat etwas klimafreundlicher.
Meldet euch schon jetzt als Mitspieler_in an, und tragt euch als Unterstützer_in für das Projekt #69 „Biene Majas wilde Schwestern“ ein. Ab dem 9. März beginnt das Spiel darum registriert euch schon jetzt!
Unser Projekt: Biene Majas wilde Schwestern.
In Sachen Insekten und Naturschutz macht dem Bienenzucht-Verein Oberhausen so schnell niemand etwas vor. Veranlasst durch das massive Insektensterben will sich der Verein neben den Honigbienen auch für den Erhalt von Majas wilden Schwestern einsetzen, von denen es über 500 Arten gibt. Die Ursachen für das Insektensterben sind Nahrungsmangel, Umweltgifte und fehlende Brutplätze. Hier wollen wir anpacken und mit kostenlosen Infovorträgen über die Lebensweise und ökologische Bedeutung aufklären. Überall soll es blühen, denn wir verteilen Wildblumensamen an die Bevölkerung mit Balkon und Garten. Die Samenmischung enthält nur heimische Arten für das Ruhrgebiet und ist wegen ihrer mehrjährigen Blühphase besonders ökologisch wertvoll. Kinder und Erwachsene bauen in Workshops sinnvolle und biologisch richtige Nisthilfen und nehmen sie mit nach Hause. Die Imker planen außerdem Wildbienenwände und Blumenwiesen an Haus Ripshorst und am Kaisergarten und kümmern sich um die artgerechte Umsiedlung von Hornissen und Wespen. Hier geht es zum Spiel.
Vier Oberhausener Imker/innen mit Gold- und Silbermedaillen ausgezeichnet
Qualität fördern und beim Verbraucher für heimische Qualität werben: Unter diesem Zeichen organisierten auch in diesem Jahr der Imkerverband Rheinland e.V. und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wieder eine Prämierung heimischer Qualitätshonige.
Die Verleihung der Goldenen, Silbernen und Bronzenen Medaillen der Landwirtschaftskammer an die erfolgreichen Teilnehmer wurde jetzt im Rahmen des vom Imkerverband Rheinland e.V. organisierten Honigtags im Bürgerhaus Kottenheim bei Mayen vorgenommen.
Vier Mitglieder des Bienenzucht-Vereins Oberhausen hatten sich mit 6 Honiglosen an dieser Qualitätsanalyse beteiligt. Heinz Depping, Annika Schäfer, Tanja Völker und Reinhard Möhle (im Bild v.l.n.r.) waren die erfolgreichen oberhausener Imker, die für die ausgezeichnete Qualität ihrer Honige mit 4 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen geehrt wurden.
Tag der Honigbiene 18.08.2018
Zum internationalen Tag der Honigbiene am Samstag, den 18.08.2018, beginnen wir um 11:00 Uhr mit einem ausführlichen Einblick in das Leben der fleißigen Nektar- und Pollensammler. Daniela Kersting vom Bienenzucht-Verein Oberhausen informiert die großen und kleinen Besucher über den Aufbau eines Bienenstaates sowie dessen Bewohner: Königin, Arbeiterinnen und Drohnen. Wie leben die Tiere und welche Aufgaben übernehmen sie im Staat? Welche Bedeutung haben die fleißigen, nützlichen und produktiven Insekten für unsere Natur und warum sind Sie bedroht? Hier erhalten Sie auch Tipps für die insektenfreundliche Gestaltung ihres Gartens oder Balkon und wie Sie sinnvolle Nisthilfen für Solitärbienen einfach selbst bauen können.
Termin: 18.08.2018 um 11:00 Uhr
Treffpunkt: Eingang zum AWO Generationengarten
Adresse: Am Kaisergarten 28, 46049 Oberhausen
Die Straße ist die südliche Grenze des Kaisergarten und verläuft parallel zum Bahndamm und zur Duisburger Straße.
Kosten: kostenfrei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Oberhausen summt am Tag der Imkerei 2018
„Tag der deutschen Imkerei am 07. und 08. Juli 2018“
Verschiedene Aktionen des Bienenzucht-Verein Oberhausen.
Am Tag der deutschen Imkerei erhalten Sie durch mehrere
Veranstaltungen des Bienenzucht-Vereins Oberhausen einen Einblick in die Arbeit der Imker und erfahren, warum die Beschäftigung mit Bienen auch Naturschutzarbeit ist. Alle Neugierigen – vor allem jene, die noch recht wenig über unser Lieblingstier wissen – sind herzlich zu eingeladen.
Hier gehts zu unserem Trailer zum „Tag der Imkerei 2018“
Die Schwarmzeit der Honigbienen hat begonnen – Imker helfen
Endlich ist es wieder soweit- die Natur ist zu neuem Leben erwacht und unsere Bienen sammeln fleißig Nektar, der zu köstlichem Honig umgearbeitet wird.
Nun beginnt auch wieder die Schwarmzeit!
Die Schwärme sind das Ergebnis des Naturtriebes der Bienen, die sich als ganzes Volk vermehren.
Beim Schwärmen zieht die Königin mit einem Teil des Bienenvolkes aus der bisherigen Bienenwohnung aus und sucht als neues Volk nach einem Zuhause. Anders als auf dem Land findet der Schwarm selten in der Stadt ein geeignetes neues Heim und kann ohne dieses nicht lange weiter existieren.
Die Stadtimker versuchen deshalb, das Schwärmen ihrer Bienen zu verhindern. Doch es geling nicht immer. Wer also in Oberhausen einen Bienenschwarm sichten sollte, wendet sich am besten an unser Schwarmtelefon: H. Depping: 0208-861858 | C. Werner: 0177-5816262 | A. Schäfer: 0176-20173414
Übrigens: Von einem Bienenschwarm geht keinerlei Gefahr aus! Beobachten Sie ihn, damit Sie dem Imker den Standort zeigen können.
Der Bienenzucht-Verein Oberhausen begrüßt sein 50. Mitglied
Immer wieder gibt es Schreckensmeldungen über die Situation der Bienen in unserer Umwelt. Landesweit machen die Bienenzüchter auf das auftretende Bienensterben im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Pestiziden aufmerksam, die die Landwirtschaft als sogenannte „Pflanzenschutzmittel“ preisen. Die Imker „schlagen Krach“, aber alle Insektenarten sind betroffen und damit die gesamte Natur.
Um 500 Gramm Honig zu erzeugen, müssen die Bienen 1500 Gramm Nektar sammeln. Dabei bestäuben sie ca. 3 Millionen Blüten. So gesehen ist die imkerliche Arbeit in erster Linie Naturschutzarbeit.
Der Bienenzucht-Verein Oberhausen – gegründet 1939 – ist ein Naturschutzverein rund um die Pflege und Zucht der Honigbienen. Als solcher ist er bekannt für seine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit. Er betreibt das Bienenhaus im Generationengarten am Kaisergarten und den Lehrbienenstand am Haus Ripshorst, wo kostenlose Vorträge für die interessierte Bevölkerung, aber auch für Kindergartengruppen, Schulklassen und Vereine angeboten werden.
Nicht zuletzt durch diese Arbeit erfreut sich das Imkern immer größerer Beliebtheit. Das spürt auch der Bienenzucht-Verein Oberhausen und freut sich seit einiger Zeit über einen großen Zulauf an Neu- bzw. Jungimker. War die Imkerei früher eher eine „Altherrenveranstaltung“, so interessieren sich heute gerade viele junge Leute für die Arbeit mit den Bienen in und für die Natur. Ganz erfreulich ist dabei, dass auch immer mehr Frauen sich engagieren. So hat der Bienenzucht-Verein im Laufe der letzten Jahre seine Mitgliederzahl verdoppelt. 28 % der Mitglieder sind Frauen. Davon arbeiten auch zwei aktiv im Vorstand mit.
Kürzlich durfte der Bienenzucht-Verein Oberhausen die Tierärztin Frau Bjela Kirchmann als 50. Mitglied aufnehmen. Im Rahmen des letzten Vortrags am Haus Ripshorst in diesem Jahr wurde sie offiziell mit einem Blumenstrauß als Mitglied begrüßt.
Der Verein freut sich über das große Interesse und Engagement so vieler Naturbegeisteter.
„Was Sie schon immer über Bienen wissen wollten – Einblicke in die Welt der Bienen“
Wie viele Bienen braucht es um ein Glas Honig zu füllen?
Schlafen Bienen eigentlich? Und was machen die Bienen im Winter?
Wie wichtig ist dieses kleine Insekt für uns Menschen?
All diese und noch viele weitere Fragen beantwortet Ihnen der Vorsitzende des Bienenzucht-Vereins Oberhausen, Heinz Depping, bei seinen monatlich stattfindenden Informationsveranstaltungen rund um die Biene.
Die Führungs- und Vortragsreihe startet am Sonntag, 25.03.2018 um 11.00 Uhr am Lehrbienenstand des Bienenzucht-Verein Oberhausen, Bienenhaus am Haus Ripshorst, Ripshorster Str. 306 in 46117 Oberhausen
Die Teilnahme ist kostenlos!
Weitere Informationen unter www.bienen-oberhausen.de/praesentation.
copyright ©: Bienenzucht-Verein Oberhausen / Foto: Heinz Depping
Grillabend am Haus Ripshorst
Am 06. Juli fand unser jährlicher Grillabend am Lehrbienenstand am Haus Ripshorst statt.
Neben einer kleinen Honigverköstigung -von der reger Gebrauch gemacht wurde – sind die Vereinsmitglieder über ein Bienenprojekt aus „Übersee“ informiert worden.
Es ist ein sehr informativer und vor allem interessanter Abend voller netter Gespräche geworden.
Wir freuen uns alle schon auf unseren nächsten jährlichen Grillabend am Donnerstag, 05.07.2018 ab 19.00 Uhr, diesmal im Generationengarten.
Sommerfest im Generationengarten
Am 12.05.2017 in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr findet das Sommerfest im Generationengarten Am Kaisergarten 28 in 46049 Oberhausen statt.
An diesem Freitagnachmittag präsentieren die Vereine die Bienen, Kaninchen, Vögel und Zwerghühner. Für die Kinder gibt es Spiel- und Bastelstationen. Und die Kleingärtner ergänzen das Programm und zeigen ihre Bete.
Für Ihr leibliches Wohl gibt es Kuchen, Würstchen und Getränke.
Schwarmzeit der Honigbienen hat begonnen – Imker helfen
In diesem Jahr beginnt die Schwarmzeit wegen des schönen Wetters schon Mitte April und geht etwa bis Anfang Juli. Die Schwärme sind das Ergebnis des Naturtriebes der Bienen, die sich als ganzes Volk vermehren.
Beim Schwärmen zieht die Königin mit einem Teil des Bienenvolkes aus der bisherigen Bienenwohnung aus und sucht als neues Volk nach einem Zuhause. Anders als auf dem Land findet der Schwarm selten in der Stadt ein geeignetes neues Heim und kann ohne dieses nicht lange weiter existieren.
Die Stadtimker versuchen deshalb, das Schwärmen ihrer Bienen zu verhindern. Doch es geling nicht immer. Wer also in Oberhausen einen Bienenschwarm sichten sollte, wendet sich am besten an unser Schwarmtelefon: A. Schäfer: 0176 20173414 | H. Depping: 0178 4954401
Neue Bienengifte im Anmarsch
Auf Verbote und Einschränkungen bei der Nutzung von Pestiziden und die zunehmende Resistenzbildung bei Schädlingen und Kräutern reagiert die Agrarindustrie nicht mit einem Umdenken, sondern mit der Entwicklung neuer Gifte. Während die ganze Welt vom Bienensterben spricht, könnten so demnächst drei neue Insektengifte auf den Markt kommen, die ein hohes Risiko für Honigbienen bergen.
Es wäre verantwortungslos, diese neuen Gifte auf den Markt zu bringen, während das Insektensterben ganze Ökosysteme und der Rückgang der Bestäuber sogar unsere eigenen Lebensgrundlagen gefährdet. Deshalb haben wir uns in einem offenen Brief an Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und das Umweltbundesamt gewandt. Unser Apell: Genehmigen Sie keine neuen Bienengifte!
Vollständigen Artikel lesen unter www.umweltinstitut.org.
Herausgeber, copyright ©: Umweltinstitut München e.V. / Autor: Karl Bär / www.umweltinstitut.org
Oxalsäure: 2016 alle Völker behandeln
Die Oxalsäurebehandlung im brutfreien Zustand steht nun bei den Bienen vor der Türe.
Bislang galt es eine vorherige Befallskontrolle durchzuführen.
In diesem Jahr rät das Bieneninstitut Celle ALLE Völker zu behandeln.
Vollständigen Artikel lesen unter www.bienenjournal.de.
Herausgeber, copyright ©: Deutscher Bauernverlag GmbH / Autor: bienen-journal / jtw / www.bienenjournal.de
Ratgeber: Backen mit Honig… statt mit Zucker!
Natrürlich und gesund mit Honig süßen
Honig ist eine wunderbare Zutat beim Backen. Er beinhaltet zwar auch Zucker, doch ihm fehlen Zusatzstoffe. Dadurch ist er ein durch und durch natürliches Lebensmittel. Honig liefert schnell Energie, fördert die Durchblutung, die Verdauung und wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. In unserem Ratgeber erfahren Sie, wie der Honig gewonnen wird, welche Arten es von Honig überhaupt gibt und warum Sie Honig dem Zucker vorziehen sollten. Des Weiteren zeigen wir Ihnen, wie Sie die süße Masse perfekt bei der Zubereitung Ihres Gebäcks einsetzen. Jede Menge wertvolle Tipps zum Backen mit Honig erleichtern Ihr Backerlebnis. Doch das ist nicht alles: Gleich zehn wundervolle Rezepte mit viel Honig-Anteil stehen für Sie zum Nachbacken bereit. Jetzt herunterladen!
Hier geht es zum kostenlosen Ratgeber: www.meincupcake.de/shop/downloads
Herausgeber, copyright ©: CAKE MART GmbH | www.meincupcake.de
Meldepflicht für Bienen vorerst vom Tisch
Nach langem Hin und Her gibt die EU-Kommission ihren Vorstoß auf, eine neue Registrierungspflicht für Imker zu fordern.
Die EU will wissen, wie viele Imker es in Deutschland wirklich gibt. Das Ziel: Besser berechnen zu können, wie hoch die Fördergelder sein müssen, die die Bundesländer für Imker jedes Jahr zur Verfügung stellen. Die Länder finanzieren die Fördermittel aus EU-Geldern.
Bislang reichte dafür die Angabe des Deutschen Imkerbunds (D.I.B.) zu den Bienenvölkern der Mitglieder…
Vollständigen Artikel lesen unter www.bienenjournal.de.
Herausgeber, copyright ©: Deutscher Bauernverlag GmbH / Autor: bienen-journal / jtw / www.bienenjournal.de
Imkern als Hobby: Der Weg zum eigenen Bienenvolk
Imkern wird immer beliebter. Gründe dafür gibt es viele – sei es als Ausgleich zum Beruf, aktiver Natur- und Tierschutz oder die eigene Ernte von unbelastetem Honig. Das nötige Wissen für die Bienenhaltung, von der Anschaffung bis zur Pflege, die Honiggewinnung und alle damit verbundenen Tätigkeiten finden angehende Hobby-Imker in diesem praktischen Ratgeber. Mit zahlreichen Profi-Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Produktinformation
von
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 1 (9. März 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440149471
ISBN-13: 978-3440149478
Größe und/oder Gewicht: 17,7 x 1,4 x 21,9 cm
Preis 12,99 €
Deutscher Bauernverlag GmbH, Kalender 2017
Der neue Bildkalender 2017 (Wandkalender) des Deutschen Bienen-Journals in stark limitierter Auflage und nicht im Buchhandel erhältlich!
Der neue Deutsche Imkerkalender 2017 – seit vielen Jahren bewährt und wie immer praxisbezogen und übersichtlich:
- Farbiges Tabellarium für persönliche Aufzeichnungen
- Muster-Stockkarte des D.I.B. + 16 Stockkarten
- Futterverbrauch- und Einfütterungstabellen
- Notizen zur Königinnenzucht und Zuchtplan
- Vermehrungstabelle; Ableger und Kunstschwärme; Aufstellung der Wandervölker
- Kassenbuch, Inventar-Verzeichnis, Jahresabrechnung, Gewinnermittlung
Herausgeber, copyright ©: Deutscher Bauernverlag GmbH / www.shop.bauernverlag.de
Bitte nicht füttern!
Import-Honig als tödliche Gefahr. Beim Frühstück oder am Altglascontainer schwirren oft Bienen. Imker warnen vor Erregern und Antibiotika-Rückständen im Honig. So schützen Sie unsere Bienen, spühlen Sie Honiggläser bevor Sie diese in den Altglascontainer werfen.
WAZ Essen Import Honig als tödliche Gefahr so schützen Sie die Bienen vom 10.09.2016
Herausgeber, copyright ©: FUNKE MEDIEN NRW GmbH / Autor: Hanna Lohmann / Foto: Thomas Schild / WAZ FotoPool / www.derwesten.de
Führung am Lehrbienenstand mit Heinz Depping
Titel: “Was Sie schon immer über Bienen wissen wollten” Einblicke in die Welt der Bienen.
Termin: Sonntag 09.10.2016, 11:00 Uhr
Treffpunkt: Bienenhaus am Haus Ripshorst, Ripshorster Straße 306, 46117 Oberhausen
Referent: ist unser Vereinsvorsitzender, Heinz Depping
Kosten: kostenfrei
Programm_Ripshorst_2016_WEB(1)
Achtung! Waben aus Paraffin im Handel.
Liebe Imkerkollegen, mehrere Bieneninstitute und der Imkerverband Rheinland www.imkerverbandrheinland.de berichten, dass in letzter Zeit Mittelwände angeboten werden, die aus Paraffin sind. Den Mittelwänden liegen gefälschte «Untersuchungsergebnisse» bei, die bescheinigen, dass es reines Bienenwachs sei. Spätestens beim Öffnen des Pakets fallen die mit Paraffin verfälschten Mittelwände durch einen untypischen, gummiartigen Geruch auf. 2016-08-30-Mittelwände-aus-Paraffin-im-Handel
Herausgeber, copyright ©: Landesverband Bayerischer Imker e.V. / www.lvbi.de
Schulungsmappe
Zum Start ins neue Imkerjahr und begleitend zu Ihren fachpraktischen Kursen erhält jedes neue Mitglied, dass mit Bienenvölkern in unseren Verein eintritt, die Schulungsmappe „Grundwissen für Imker“.
Herausgeber, copyright ©: Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH / www.dlv.de
Einsteigerangebot „Die Biene“
6 Monate kostenfrei lesen über Ihrer Verein im Imkerverband Rheinland 2016-03-09-Einsteigerangebot-Die-Biene
Herausgeber, copyright ©: Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH / www.dlv.de
Rundschreiben des Imkerverband Rheinland e.V.
Sublimation von Oxalsäure endlich auch in Deutschland erlaubt!
Seit September 2023 ist das Sublimieren von Oxalsäure zur Bekämpfung der Varroamilbe in Deutschland zugelassen.
Die Fima Andermatt BioVet hat die Zulassung für das Produkt „VARROXAL 0,71 g/g Bienenstock-Pulver“ erhalten. Dieses Produkt darf von den Imker*innen in Deutschland zur Verdampfung verwendet werden. Das Oxalsäure Dihydrat-Pulver darf mit allen gängigen Verdampfern verdampft werden.
Grundsätzlich kann VARROXAL saisonal unabhängig verdampft werden. Empfohlen wird die Behandlung in einem brutfreien Volk.
„Tag der Naturschützer und Naturnutzer“ auf der Festwiese im Kaisergarten Oberhausen
Am Sonntag, 13.8.2023 präsentieren wir unseren Verein am „Tag der Naturschützer und Naturnutzer“ auf der Festwiese im Kaisergarten. Neben einem Schaukasten voller Bienen gibt es auch viel Wissenswertes über unsere verschiedenen Wildbienenarten, Wespen und Hornissen. Neben köstlichen Honigwaffeln kann natürlich auch das ein oder andere Glas Honig erworben werden! Kommt vorbei und verbringt einen schönen Tag!