Bienenzucht-Verein Oberhausen

Herzlich Willkommen beim ersten Imkerverein in Oberhausen

Carsten

Der von meinen Bienenvölkern produzierte Honig ist ein reines Naturprodukt. Meine Bienenvölker stehen in einer Kleingartenanlage in Mülheim Styrum und auf einer großen Streuobstwiese in Mülheim Saarn. Dort finden sie in naher Umgebung vielerlei Pflanzen um leckeren Honig produzieren zu können.

HonigCarsten

Honig kann flüssig oder auch fest (kristallisiert) sein. Das hängt hauptsächlich von dem Verhältnis der beiden Einfachzucker Frucht- und Traubenzucker zueinander ab. Die Hauptkomponenten im Honig sind Fruchtzucker und Traubenzucker. Traubenzucker bildet sogenannte Zuckerkristalle im Honig – je mehr Traubenzucker der Honig enthält, desto fester ist er.

So sind beispielsweise die meisten Blütenhonige fester als Waldhonige. Bei längerer Lagerung oder kühlen Lagerbedingungen kristallisiert auch der geringe Traubenzuckeranteil in flüssigen Honigen zunehmend aus. Dies ist ein natürlicher Prozess und mindert nicht die Qualität des Honigs. Geschmeidig wird der Honig wieder, wenn man ihn im Wasserbad schonend bei etwa 40 °C erwärmt. Aber probiert am besten selbst….ein Produkt der Natur

Wie ich mit meinen Bienen umgehe und wie ich imkere, zeige ich auf meinem Youtube-Kanal. Die dort gezeigten Filme stellen keinerlei Anleitung für Jungimker dar, können aber mitunter hilfreich sein, den jeweils eigenen Weg zu finden.

Gerne stehe ich euch für Fragen rund ums imkern zur Verfügung.

Carsten Scharwei
Mail an Carsten
Imker Carsten Scharwei auf YouTube
Mülheimer Blütenhonig bei Facebook


new-facebook-like-button-590x248

zurück

Bienenzucht-Verein Oberhausen • +49(0) 208 861858 • info@bienen-oberhausen.de